15.07.2009

Gel-Schinken im Sommerloch


Ein schönes Thema zur "Saure-Gurken-Zeit":
Künstlich-fiese Nahrungsimitate aus Analog-Käse und Gel-Schinken bedrohen mal wieder die Volksgesundheit. Lebensmittelabzocker verkaufen uns die Surimi-Garnele aus gepresstem Eiweiß - gefangen im indischen Ozean !

Und der Wein ? In Vino veritas ?

Die Idealvorstellung ist naürlich der handwerklich-individuell arbeitende Winzer: Im Weinberg ökologisch - korrekt und im Keller nur minimal in die Weinwerdung eingreifend. Das gibt es.

Aber Wein ist natürlich auch ein industrielles Massenprodukt, unter Kostendruck in Großbetrieben auf den vermuteten Verbrauchergeschmack hingezüchtet.
Zusätzlich zu den im üblichen oenologischen Verfahren verbreiteten Zusätzen und Hilfsmitteln (u.a. Bentonit, CO2, Eiweiß, Gelatine, Hausenblase, Hefe, Hefenährstoffe, Rohrzucker, Rübenzucker, Schwefeldioxid (SO2), Tannine (Gerbstoffe), Säuren, Süßreserve, rektifizierter Traubenmost) gibt es da so manches Mittelchen, um die Launen und Zufälle der Natur möglichst auszuschalten und immer ein standartisiertes Getränk zu erhalten.
Noch gibt es in Deutschland rechtliche Fesseln, doch wer weiß: Vielleicht dürfen auch bald deutsche Großbetriebe ungehemmt mit dem Chemiebaukasten spielen...

09.07.2009

Tour de France


Seit ein paar Tagen wird ja wieder durch Frankreich gestrampelt, in diesem Jahr mit Schwerpunkt Süden - durch Provence, Languedoc, Südwest, Rhone etc.

Viele Gelegenheiten passende "Etappenweine" zu öffnen ! Radfahren (kucken und aktiv) gehört ja neben dem Wein auch zu meinen Leidenschaften...

Ein schöner Artikel gegen Dopinghysterie übrigens hier bei den Ruhrbaronen !




06.07.2009

Aus dem Postfach:

"Liebe Weinfreunde,

am kommenden Freitag und Samstag findet unsere alljährliche Sekt- und Champagnerprobe ausnahmsweise völlig kostenlos für Sie statt. Neben einer Auswahl von Schaumweinen in einem tollen Preis-Genuß-Verhältnis stellen wir Ihnen unsere aktuellen Angebote vor, die bis zu 50% gegenüber unserem normalen Preis reduziert sind.

Ich freue mich auf Ihr zahlreiches Erscheinen und wünsche Ihnen eine sonnige Woche!

Freundliche Grüße, Matthias Kaebel"


Hört sich doch gut an. Unter den Schaumweinen ist z.Bsp. der weiß gekelterte Pinot Nero von Bruno Giacosa aus dem Piemont dabei, bei den Weinen der Quartz Chateauneuf Jg. 04/05 von Le Clos de Caillou !

Wann: 10. und 11. Juli

05.07.2009

Lamm und alte Reben !

Als Begleitung zum Lamm vom Grill ist für mich, trotz sommerlicher Schwüle, immer noch ein gehaltvoller Roter optimal.

Einmal links der Balthasar Gracian Vinas Viejas 2006 der Bodega San Alejandro aus Spanien - ein Garnacha aus bis zu 80 Jahre alten Rebstöcken. Aromatisch dichte dunkle Frucht, der Wein ist insgesamt geschmeidiger geworden, hat frühere Bitterspitzen abgelegt, entwickelt zum würzigen Lamm süß-seidige Noten, trotz 14,5% nicht zu schwer wirkend. Hochwertiger Wein, ein in dieser (Preis)klasse absoluter Must-Buy.

Rechts der Colline Vieilles Vignes (Merlot/Syrah) der Domaine Magellan aus dem Languedoc. Nicht so reichhaltig wie der Balthasar, eher ein seriöser "Tischwein", verbindet sich jedoch herrlich in seiner rauchig-würzigen Kraft mit dem intensives Essen.

04.07.2009

Nachhaltiger Weinkonsum...

...in Zeiten der Krise bringt einen auf Ideen: Wein selber machen !Ein Anfang ist gesetzt mit einer Rebe "Schwarzer Frankenthaler", besser bekannt als Trollinger.Bei kräftigem und pilzresistenten Wachstum erwarte ich natürlich Rekordernten ab dem nächsten Jahr und den Betrieb einer oenologisch ausgefeilten garage winery.