13.05.2009

Musar - Ein Großer !


Wie diesem Wein gerecht werden ?
Chataeu Musar ist ein Exot, ein Mythos, eine Legende. Ein Wein aus dem Libanon, der den Weg in die Gläser leidenschaftlicher Weintrinker planetenweit findet. Aus in 1000 Meter Höhe im Bekaa Tal gereiften Trauben wird er in Beirut in einer im Jahr 1930 gegründeten Kellerei bereitet.
In den letzten Jahren habe ich in großen Abständen immer mal wieder einen MUSAR probiert.
Manchmal: Enttäuschend, über den Berg, trüb + oxydativ. 
Meistens aber: Faszinierend, schillernd, - wie dieser herrlich gereifte 1991, hell in der Farbe, tiefduftig in der Nase, süßwürzige orientalische Noten von getrockneten Früchten. Nicht dick und aufdringlich sondern fein und differenziert, der Wein tänzelt, eine insgesamt faszinierende und eigensinnige Aromatik, die viel "Gefühl" freisetzt. Eine Art Anthony Hegarty unter den Rotweinen dieser Erde !
(aktuell ist der 2001er, den ´91 Musar gibts noch hier für 34€)

1 Kommentar:

  1. Ich hatte für einen Chateau Musar 1991 schon am 31.10.1999 notiert: "stark gealtert, gut". Der Wein kostete damals übrigens 32 DM.
    Eine Enttäuschung war am 24.9.1999 eine Flasche Chateau Musar 1989. Die schien nur noch mit Wasser verdünnter, brauner Alkohol zu sein.

    AntwortenLöschen